Die PNP berichtete.

Sehr gelungene Weihnachtsaktion im Pfarrverband Breitenberg-Sonnen
Caritative Initiative in der Advents- und Weihnachtszeit in voller Erfolg

Breitenberg-Sonnen Eine bemerkens- und nachahmenswerte Weihnachtsaktion im Pfarrverband Breitenberg-Sonnen fand in der Advents- und Weihnachtszeit regen Anklang. Zur Unterstützung sozialer Projekte und der Renovierung der Pfarrkirche Breitenberg hatte Anni Bräuer in Privatinitiative zahllose Weihnachtsengel aus Holz hergestellt und zum Verkauf angeboten. Der Erlös von 2.700 € übertraf alle Erwartungen. Im Rahmen einer Pfarrversammlung wurde das Geld übergeben.

Zum wiederholten Male führte Anni Bräuer ihre Weihnachtsaktion zu Gunsten caritativer Einrichtungen in der Region durch. Was sich bisher auf die Pfarrgemeinde Breitenberg beschränkt hatte, erweiterte sie auf die Pfarrgemeinde Sonnen; beide Pfarreien bilden seit Jahrzehnten zusammen einen Pfarrverband. Die Idee ist eigentlich ganz einfach: Frau Bräuer ist begeisterte „Holzarbeiterin“, besitzt zahlreiche Maschinen und weiß sie auch entsprechend einzusetzen. So entstanden in Sommer und Herbst zahllose Holzengel verschiedenster Ausführung und Größe. Da alles nicht allein zu bewältigen war, fand sie bei den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates Breitenberg sowie einigen Privatpersonen Helfer*Innen, die gerne bereit waren ihre Initiative tatkräftig zu unterstützen. Hunderte mit Bändern und Glöckchen verzierte Holzengel konnten so in den Pfarrkirchen in Breitenberg und Sonnen an eigens dafür geschnitzten Tannenbäumen zum Verkauf angeboten werden.

Die Resonanz auf diese Aktion war auch in diesem Jahr wieder überaus hoch: Zusammen mit einigen Spenden konnten sich die Beteiligten über einen Erlös von 2.700 € freuen. Wie im Vorfeld angekündigt, fließt ein großer Teil des Geldes in soziale Projekte; namentlich werden mit je 600 € die Aktion „Kinderlächeln“ des Kinderkrankenhauses und das Frauenhaus Passau unterstützt. Mit den in der Pfarrei Breitenberg verkauften Engeln wird mit 1500 € die Kasse zur Renovierung der Pfarrkirche ‚gefüttert‘. Bei der Pfarrversammlung übergab Anni Bräuer die Summe an Pfarrer Wolfgang Hann.
Alle Beteiligten zeigten sich erfreut über die erfolgreiche Umsetzung der Aktion und betonte die bedeutende Rolle der Gemeinschaft bei solchen Projekten. Die Initiatorin äußerte sich optimistisch darüber, wie solche Initiativen nicht nur finanzielle Mittel für gute Zwecke bereitstellen, sondern auch die Gemeinschaft stärken und die Verbundenheit der Menschen fördern können. Damit, so meinte sie, wird nicht nur die weihnachtliche Freude geteilt, sondern auch konkrete Hilfe für Menschen in Not geleistet. Die Weihnachtsaktion mit den Holzengeln im Pfarrverband Breitenberg ist somit nicht nur ein schönes Beispiel für gelebte Nächstenliebe, sondern auch ein Zeugnis für das Engagement der Gemeinde, gemeinsam Gutes zu tun.

Kontakt    Impressum/Datenschutz