Verdiente Anerkennung für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement

Helga und Max Raab mit Stephanusplakette ausgezeichnet

Breitenberg Nur wer sich in überaus außergewöhnlicher und herausragender Weise um die Kirche verdient gemacht hat, wird vom Passauer Bischof mit der Stephanusplakette ausgezeichnet. Diese Ehre wird nur einmal im Jahr, am Fest des Diözesanpatrons und ersten Märtyrers der Kirche, am 26. Dezember zuvor ausgewählten Persönlichkeiten zuteil. Derzeit gibt es diözesanweit etwa 250 mit der Verdienstmedaille ausgezeichnete Frauen und Männer. Diese relativ geringe Anzahl macht die Besonderheit dieser bischöflichen Auszeichnung deutlich.

Dem Ehepaar Helga und Max Raab wurde nun diese Ehre zuteil. Pfarrer Hann betonte in seiner Laudatio beim Festgottesdienst wie sehr er sich über diese Auszeichnung der „Raaben“ freue, die aufgrund ihres jahrzehntelangen Engagements für die Pfarrgemeinde in der Tat Außergewöhnliches geleistet hätten. Da das Ehepaar Raab seit gut 40 Jahren das Erscheinungsbild der Pfarrei mit geprägt habe und nach wie vor mitpräge, sei es gar nicht so einfach die vielfältigen Aktivitäten aufzuzählen. Hier einige Eckpunkte aus der vita des Ehepaares:
Frau Helga Raab war 16 Jahre in der Vorstandschaft des Frauenbunds tätig, davon 8 als Vorsitzende; seit über 30 Jahren Leiterin des Seniorenclubs; ca. 40 Jahre Lektorin und Kommunionhelferin; seit Jahrzehnten als Sternsingerin unterwegs; Mitarbeiterin im Pfarrgemeinderat und beim Erstellen des Pfarrbriefs; Verdienste in der Asylantenarbeit vor Ort.
Herr Max Raab war viele Jahre im Pfarrgemeinderat, davon 8 als Vorsitzender; seit 30 Jahren leitet er Wortgottesfeiern; seit ca. 40 Jahren ist er Kommunionhelfer und Lektor, deren beider Pläne er auch erstellt; Mitarbeiter im Seniorenclub; Vorbeter bei Überführungen und Rosenkranzandachten; 18 Jahre lang Mitglied der Kirchenverwaltung; Schriftführer im Kindergartenförderverein; Sternsinger und engagierter Helfer in der Asylantenarbeit.
Pfarrer Hann betonte, die Pfarrgemeinde Breitenberg könne stolz sein auf derartig engagierte Menschen, zeigten sie doch die Lebendigkeit der Ortskirche und zeichne ein treffendes Bild der  Verbundenheit zur Heimatpfarrei. Man könne kaum auch nur erahnen, wie viel Zeit und Mühe das Ehepaar Raab investiert habe, um am Traum einer offenen, lebendigen und den christlichen Grundwerten tief verwurzelten christlichen Gemeinschaft mitzuarbeiten. Dem Ehepaar selbst wünschte er weiter viel Freude bei ihren verschiedenen „Einsätzen“, innere Erfüllung und Gottes reichen Segen. Zusammen mit der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates und Initiatorin der Auszeichnung, Frau Andrea Ascher, überreichte der Ortsgeistliche im Auftrag von Bischof Dr. Stefan Oster OSB die Anerkennungsurkunden und die Medaillen. Die Kirchenbesucher*innen brachten ihre Anerkennung mit großen Applaus zum Ausdruck. (Bericht PNP)