Neue Vorsitzende, Neue Wege – Jahreshauptversammlung des Pfarrcaritasvereins Breitenberg-Sonnen

Die PNP berichtete:

Breitenberg/Sonnen – In der Jahreshauptversammlung vom 19.03. konnte der vakante Posten des/der Vorsitzenden neu besetzt werden. Einstimmig wurde Berta Kloiber zur neuen Vorsitzenden gewählt. Mit frischem Elan und klaren Zielvorstellungen steht der Verein vor der Herausforderung, seine Mitgliederzahl zu erweitern und seine Bedeutung  als wichtige Einrichtung und Anlaufstelle für sozial Benachteiligte im Pfarrverband deutlich zu machen.

96 Mitglieder, so die Ausführungen von Pfarrer Wolfgang Hann, bilden eine solide Basis für die Arbeit des Caritas Ortsvereins. Man müsse jedoch danach streben, noch mehr Menschen im Pfarrverband zu erreichen und sie zu ermutigen, sich dem Verein anzuschließen. Angesichts der steigenden sozialen Herausforderungen in der heutigen Zeit sei eine starke und aktive Mitgliederbasis von entscheidender Bedeutung für die Außenwirkung und damit auch die Wirksamkeit des Vereins. Ein erster Schritt ist schon getan: Ein neu gestalteter Flyer listet die caritativen Einrichtungen in pfarrlichem wir diözesanem Bereich auf und verschafft so einen schnellen Überblick über die vielfältigen Angebote der Caritas. Er wird dem Pfarrbrief beigelegt und in den Pfarrkirchen ausgelegt, so dass jede/r unkompliziert Zugang dazu erhält.

Nach dem Kassenbericht durch Kassier Reinhard Langmeyer, dem durch die Kassenprüfung eine einwandfreie Führung bescheint wurde und der anschließenden Entlastung der Vorstandschaft, stand die Wahl eines/einer neuen Vorsitzenden im Mittelpunkt der Versammlung. Berta Kloiber hatte sich bereits im Vorfeld für dieses Amt zur Verfügung gestellt. Wahlleiter Dieter Süßmann-Wudy, selbst viele Jahre Vorsitzender des Caritas Ortsvereins, führte die einstimmige Wahl per Akklamation durch.

Die neue Vorsitzende bedankte sich für das vertrauensvolle Votum und betonte ihren Wunsch eines gemeinsamen segensreichen Tuns, denn die Caritas sei die Stimme der Bedürftigen und ermögliche vermehrt soziale Teilhabe. Getreu dem Motto: „Not sehen und handeln“ müsse man vermehrt die Familien im Blickfeld haben und versuchen Änderungen, auch und besonders im Kleinen, herbei zu führen. Man könne nicht oft genug betonen, so Frau Kloiber, dass der Pfarrcaritasverein Breitenberg-Sonnen eine unverzichtbare Rolle bei der Unterstützung von Menschen in Notlagen und der Förderung sozialer Gerechtigkeit im Pfarrverband einnehme. Von finanzieller Unterstützung über Beratung bis hin zu konkreter Hilfe im Alltag biete er vielfältige Dienstleistungen für bedürftige Personen und Familien. Dies immer wieder deutlich zu machen und im Bewusstsein der Menschen zu verankern, sei ein wichtiges Ziel ihrer Arbeit. Sie persönlich und der ganze Verein stünden bereit, Bewährtes fortzusetzen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Eine engagierte Mitgliedschaft und eine kontinuierliche Förderung der Caritasarbeit würde weiterhin einen positiven Einfluss auf das Leben vieler Menschen haben und ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität setzen.