40 Jahre im Dienst am Menschen - Dienst für die Nächstenliebe

Pfarrcaritasverein Breitenberg/Sonnen feiert Jubiläum

Auf 40 Jahre wechselvolle Geschichte blickte der Pfarrcaritasverein Breitenberg/Sonnen zurück. Mit zahlreichen Gästen feierte Domprobst Dr.Michael Bär einen Dankgottesdienst. Ehrungen langjähriger Mitglieder und ein gemütliches Beisammensein rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

Zahlreiche Mitglieder konnte Dieter Süßmann-Wudy, der Vorsitzende des Pfarrcaritasvereins Breitenberg/Sonnen, im Pfarrheim Breitenberg zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 40ig jährigen Bestehens des Vereins begrüßen. Auch viele Ehrengäste waren der Einladung gerne gefolgt. Neben Ortspfarrer Wolfgang Hann und Breitenbergs Bürgermeister Helmut Rührl freute Süßmann-Wudy besonders Heribert Spittler, den Vorsitzenden des Caritasverbands für den Landkreis Passau e.V., sowie Geschäftsführer Ralph Schmieg begrüßen zu können.
Domprobst Dr.Michael Bär zelebrierte zu Beginn der Feierstunde einen Dankgottesdienst. In seiner Predigt betonte er vor allem das christliche Erscheinungsbild: Offen solle es sein, positiv, begeisternd, hoffnungsvoll. Trotz diverser Nöte, Ängste und Krankheiten könnten wir alle Kraft und Zuversicht aus der Begegnung mit Christus ziehen. Alle, so erinnerte Dr.Bär, hätten einen Heiligenschein. Dieser sei kein Schmuck, denn er habe seinen Ursprung von Gott her, d.h. er soll für andere strahlen, ein Hoffnungslicht für die Welt sein. Die Caritas mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern verkörpere ein solches Hoffnungslicht. Dafür freue er sich, dafür sei er sehr dankbar. Musikalisch umrahmten Lydia Proksch (Klavier) und Gabriele Stockinger (Gesang) den Gottesdienst.
In seinem Rückblick betonte Süßmann-Wudy die wechselvolle Geschichte des Ortscaritasvereins. Am 2.Februar 1976 vom damaligen Pfarrer Hieronymus Haydn als Unterstützung zur Fertigstellung des Kindergartens gegründet, tat sich der Ortscaritasverein unter verschiedenen Vorstandschaften im Laufe der Jahre manchmal recht schwer sein Profil in der Öffentlichkeit zu schärfen und ins rechte Licht zu rücken. Im Mai 2007 regte Pfarrer Hann an, den Ortscaritasverein wieder mehr in das Geschehen in der Pfarrgemeinde einzubinden. Mit neuer Vorstandschaft, neuen Ideen und neuem Schwung wurde diese Anregung im Lauf der Zeit mehr und mehr in die Tat umgesetzt. Erste Ergebnisse waren u.a. diverse Flyer, die die Inhalte, die Arbeit und die Zielsetzungen der Caritas ins vermehrte Interesse der Öffentlichkeit rückten. Da die Pfarrgemeinde Sonnen bis dato keinen eigenen Caritasverein hatte, schloss sie sich am 20. November 2010 dem Breitenberger Verein an. Seitdem führt der Pfarrcaritasverein Breitenberg/Sonnen einen Doppelnamen. Vorsitzender Süßmann-Wudy hob am Ende seiner Ausführungen neben der unbürokratischen Hilfe für bedürftige Personen des Pfarrverbands besonders die permanente projektbezogene Unterstützung der Kindergärten hervor. Zudem betonte er das finanzielle Engagement für die ‚Hauzenberger Tafel‘, sowie die Tagesbetreuung Hauzenberg-Wotzdorf. Dies weiter zu führen, bedürfe es weiterer Mitglieder, für die der Vorsitzende eindringlich warb.
Caritas, so betonte Ortspfarrer Wolfgang Hann, sei eines der zentralen und großen Worte des Christentums und gehöre wesentlich zum Auftrag der Kirche. Gerade in der heutigen Zeit brauchten Menschen dringend das Zeugnis gelebter Hoffnung. Not sehen und handeln sei für den Ortscaritasverein Programm und Aufgabe. Von ganzem Herzen dankte der Pfarrer allen, die im Laufe der Jahrzehnte ihren Beitrag in jedweder Form zum Wohle des Einzelnen erbracht hätten.
Breitenbergs Bürgermeister Helmut Rührl, der auch im Namen der anwesenden 2.Bürgermeister aus Sonnen, Klaus Weidinger, und Neureichenau, Wilhelm Sitter, sprach, bedankte sich für das langjährige soziale Engagement. Vieles geschehe dabei im Verborgenen, manchmal aber auch in aller Öffentlichkeit z.B. beim Einsatz zu Gunsten der Flüchtlinge im Jahr 2015.
Herbert Spittler, Vorsitzender des Caritasverbands für den Landkreis Passau e.V. hob vor allem das tätige Engagement hervor, beispielhaft die Unterstützung für die Tagesbetreuung in Hauzenberg-Wotzdorf. Als erstaunlich bezeichnete er die Entwicklung des Ortscaritasvereins in den letzten Jahren, die auch in Zukunft von Gottes Segen begleitet sein solle. Als kleine Anerkennung überreichte er eine Urkunde, sowie eine Gedenkmünze zum 800. Geburtstag von Elisabeth von Thüringen.
Domprobst Dr.Bär, Vorsitzender  Dieter Süßmann-Wudy und Pfarrer Hann nahmen die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Als Anerkennung erhielt jede/r Geehrte einen Engel aus Glas, eine Dankesurkunde und die Festschrift „90 Jahre Caritasverband im Bistum Passau“.
Mit einem gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde klang der festliche Nachmittag aus. (PNP)

Kontakt    Impressum/Datenschutz