Weihnachtsaktion

Bericht PNP: 2185 € für caritative und kirchliche Belange
„Aktion Weihnachtsengel“ ein großer Erfolg

Breitenberg Hoch erfreut zeigten sich Anni Bräuer, als Initiatorin,  und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Breitenberg über das Ergebnis der diesjährigen „Aktion Weihnachtsengel“. 2185 € erbrachte der Verkauf von Holzengeln in der Advents- und Weihnachtszeit.

Bereits im vorletzten Jahr hatte Anni Bräuer eine private Initiative zur Unterstützung krebskranker Kinder gestartet. Sie hatte Holzengel gebastelt und in der Advent- und Weihnachtszeit in der Pfarrkirche zum Verkauf angeboten. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Bemühungen, wiederholte sie diese Aktion im Dezember letzten Jahres. Viele Wochen hatte sie Engel verschiedener Größe und Gestalt aus den Holzspenden der Fa.Resch in Neureichenau gesägt. So kamen im Laufe der Zeit ca. 800 Figuren zusammen. Die „Endfertigung“ übernahm der Pfarrgemeinderat Breitenberg: schleifen, mit Glöckchen und Bändern verzieren, das Anbringen diverser Accessoires – da waren doch einige Sitzungen nötig. Die fertigen Produkte wurden stilecht auf einem großen Holzchristbaum in der Kirche zum Kauf angeboten. Bis auf einige wenige Reststücke fanden die Engel alle eine/n neue/n Besitz*In. 2185 € erbrachte die Aktion und sowohl Anni Bräuer als auch der Pfarrgemeinderat freuten sich sehr über das rege Interesse. Die monatelangen Bemühungen waren nicht umsonst gewesen. Ein herzlicher Dank an alle, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben – nicht zuletzt den zahlreichen Käufer*Innen.

Der Erlös kommt caritativen und kirchlichen Belangen zu Gute:
500 € gehen an die Stiftung „Kinderlächeln“ an der Kinderklinik Passau. Damit werden der Kauf von Therapiegeräten, die außerhalb des Budgets der Krankenkassen liegen, sowie die Arbeit von Kindertherapeuten (Vorleser*Innen, Clowns, …) unterstützt (Infos unter: www.stiftung-kinderlaecheln.de).
Weitere 500 € bekommt der Malteser Hilfsdienst als Unterstützung für den „Herzenswunsch-Krankenwagen“. Hier arbeiten Ehrenamtliche und ermöglichen unheilbar kranken Menschen jeden Alters die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit (Infos unter: www. malteser.de/herzenswunsch-krankenwagen.html).
Den restlichen Erlös von 1185 € überreichte Anni Bräuer Pfarrer Hann als Spende für die anstehende Innenrenovierung der Pfarrkirche.

Eine sehr schöne und gelungene Aktion, die hoffentlich ihre Fortsetzung und viel Nachahmer*Innen findet.