skip to content

Herzlich willkommen
in der Kindertagesstätte "St.Raymund" in Breitenberg


Im Oktober 1975 wurde der Grundstein unseres Kindergartens gelegt. Ein Jahr später konnte der Kindergartenbetrieb aufgenommen werden.
Am 28. Dezember 1995 brannte der Kindergarten bis auf die Grundmauern nieder. Dabei wurde auch das gesamte Inventar zerstört. Im August 1996 begannen die Bauarbeiten für den Neubau, der dann am 01. September 1997 bezugsfertig war.

Unser Kindergarten ist ein modernes Gebäude, das nach ökologischen Gesichtspunkten in Holzständerbauweise errichtet wurde. Durch die abrundete Südseite entstanden drei helle, freundliche Gruppenräume, zu denen jeweils ein Intensivraum, Empore, Garderobe und WC gehören. Durch zusätzliche Baumaßnahmen und Einrichtungen wurden die gesetzlichen Vorgaben zur Betreuung von Kleinkindern voll erfüllt.

Unser Kindertagesstätte ist ein Ort, wo sich die uns anvertrauten Kinder wohl fühlen können.

Dazu gehört auch der Außenbereich (Garten) an der Südseite. Er bietet jede Menge Möglichkeiten um den Bewegungsdrang und die Geschicklichkeit der Kinder, vor allem aber auch das Miteinander zu fördern:
Zahlreiche Spielgeräte stehen zur Verfügung; ein Klettergerüst, Schaukeln; der große Sandkasten ergänzen das Angebot. Trotzdem bleibt natürlich auch immer noch "Platz" eigene Spiele zu kreieren, Neues aus zu probieren und damit die anderen Kinder zum Mitspielen zu begeistern.

 

Kontakt    Impressum