skip to content

Ausflug des Seniorenclubs Breitenberg

Mit einem vollbesetzten Bus starteten wir am Dienstag, den 23. Mai um 13.00 Uhr zur Fahrt nach Neuburg am Inn. Dort erwartete uns bereits Herr Dr.Hartleb, ein ehemaliger Lehrer in Breitenberg, um uns fachkundig durch die geschichtsträchtige Burganlage zu führen.
Das Schloss Neuburg wurde 1050 von den Grafen von Formbach (Vornbach) erbaut. Seit 1998 gehört die Burganlage dem Landkreis Passau und dient u. a. als internationales Begegnungszentrum für die Universität Passau, als Tagungsstätte für den Kreistag Passau und als Galerie für Künstler aus dem Landkreis.
Anschließend fuhren wir nach Vornbach und beteten in der barocken Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt eine Maiandacht mit Orgelbegleitung von Herrn Dr.Hartleb.
Vor der Heimfahrt kehrten wir noch in einem Gasthaus in Dommelstadl ein. (M.Raab; Bilder D.Süßmann-Wudy)

Kontakt    Impressum/Datenschutz